Cluedo – Klassiker für Detektive

Cluedo - Perfekt für Krimi-Liebhaber!
Cluedo – Perfekt für Krimi-Liebhaber!

Cluedo gehört zu den Spieleklassikern schlechthin, denn es kann sich bereits seit dem Jahr 1949 auf dem internationalen Spielemarkt behaupten. Entwickelt wurde es von dem Engländer Anthony Pratt, der Name des Deduktionsspieles wurde aus dem englischen Wort clue und dem legendären Spiel Ludo zusammengesetzt.

Worum geht es bei Cluedo?
Cluedo ist ein klassisches Detektivspiel, bei dem es darum geht, einen Mordfall aufzuklären. Schauplatz ist ein Haus mit neun Zimmern und einem Flur, das auf einem Spielplan dargestellt ist. Die Spieler schlüpfen nun in die Rolle von Detektiven, die den Mord an Dr. Schwarz aufklären sollen. Dabei gilt es drei Fragen zu klären, denn die Ermittler müssen die Tatwaffe und den Tatort herausfinden, und natürlich muss auch der Täter festgenommen werden.

Die Karten mit den Waffen, die Komplottkarten und die Verdachtkarten werden ordentlich gemischt und jeweils verdeckt als Stapel abgelegt. Von jedem Stapel wird nun jeweils eine Karte gezogen und verdeckt auf dem Tisch abgelegt, diese drei Karten müssen nun im Spielverlauf herausgefunden werden. Alle übrigen Karten werden an die Spieler verteilt, bevor das Frage-und-Antwort-Spiel dann losgehen kann. Durch geschicktes Hinterfragen müssen nun die Ermittlungen durchgeführt werden, um den kniffligen Fall zu lösen.

Das Spiel beinhaltet einen Spielplan, 24 Verdachtkarten, sechs Gastkarten, 24 Komplottkarten, einen Notizblock, sechs Spielfiguren, zwei Würfel, neun Waffen und eine Mordakte. Eine Spielrunde dauert etwa 45 Minuten, das Spiel ist für drei bis sechs Spieler ab neun Jahren ausgelegt.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Cluedo hat in all den Jahren nichts von seinem Reiz eingebüßt, es ist nach wie vor ein Klassiker unter den Brettspielen und begeistert weltweit Spielefans ab etwa neun Jahren. Schon immer waren die Menschen von der Aufklärung diverser Mordfälle fasziniert. Viele verfolgen gespannt Krimis im Fernsehen oder lesen mit Vorliebe entsprechende Romane. Bei Cluedo ist es nun möglich, selbst einmal in die Rolle eines Detektives zu schlüpfen und seine Fähigkeiten auf dem Gebiete der Kriminologie unter Beweis zu stellen.

Bei Cluedo gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten, so dass das Spiel auch nach längerem Gebrauch nicht langweilig wird. Das Spiel kann auch als pädagogisch wertvoll eingestuft werden, da es die Konzentration fördert und die Kombinationsfähigkeit trainiert. Sicher ist das Spiel nichts für einen lustigen Spieleabend, bei dem es hauptsächlich auf den Fun ankommt. Bei Cluedo sind Ernsthaftigkeit und volle Konzentration gefragt, und es muss auch genügend Zeit für eine Spielrunde eingeplant werden.

Cluedo ist in seiner Art sicher einzigartig und wird deshalb auch in Zukunft nicht vom Spielemarkt verdrängt werden können. Inzwischen gibt es auch das wesentlich umfangreichere Super Cluedo sowie eine Version, die man am Computer spielen kann.

Cluedo – Auf einen Blick
Hersteller: Parker / Hasbro
Erhältlich seit: 1949
Auszeichnungen: keine

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*