Funkenschlag – Außergewöhnliches Spiel

Funkenschlag ist ein außergewöhnliches Spiel
Funkenschlag ist ein außergewöhnliches Spiel

Das Strategiespiel Funkenschlag stammt vom Autor Friedemann Friese und hat neben mehreren ausländischen Auszeichnungen auch eine Empfehlung als Spiel des Jahres erhalten.

Worum geht es bei Funkenschlag?
Bei diesem außergewöhnlichen Spiel geht es um das Thema Stromerzeugung und die Möglichkeiten, damit möglichst viel Geld zu gewinnen. Die Spieler schlüpfen bei Funkenschlag in die Rolle von Konzernchefs, die in ihren Kraftwerken auf unterschiedliche Weise Strom produzieren, um die Stromversorgung der Städte sicherzustellen. Die Spieler müssen dabei selbst entscheiden, wie sie Strom produzieren möchten, ob sie lieber auf Öko-Strom, Atomkraft, die Müllverbrennung oder Öl setzen.

Keiner kann absehen, was die Zukunft bringt, und wie sich der Strommarkt in der kommenden Zeit entwickeln wird. Dabei gilt es, die Konkurrenz niemals aus dem Auge zu verlieren, denn man muss immer wissen, welche Städte von den anderen Konzernen mit Strom versorgt werden, und welche Kraftwerke tatsächlich lohnenswert sind.

Im Spielverlauf kann jeder Spieler verschiedene Kraftwerke erstehen, darin Strom produzieren und damit die Haushalte der Stadt versorgen. Um die Kraftwerke zu betreiben, müssen verschiedene Rohstoffe besorgt werden, das Stromnetz muss stetig ausgebaut werden, um mehr Haushalte versorgen zu können.

Das Spiel läuft in mehreren Phasen ab, zuerst werden Kraftwerke ersteigert, dann werden die benötigten Rohstoffe gekauft, dann bauen alle Spieler weitere Niederlassungen in den Städten. Ein Zug wird immer damit beendet, dass die erworbenen Rohstoffe im Kraftwerk verbrannt werden, um damit Geld zu verdienen.

Das Spiel beinhaltet neben einem beidseitig bedruckten Spielplan noch jeweils 22 Holzhäuser in sechs verschiedenen Farben, Spielgeld, 43 Kraftwerkskarten, fünf Übersichtskarten und 84 Holzmarker. Funkenschlag eignet sich für zwei bis sechs Personen ab acht Jahren und dauert länger als eine Stunde.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Funkenschlag ist ein sehr abwechslungsreiches Spiel, das auch nach mehreren Partien nicht langweilig wird. Es gibt so viele Faktoren, die den Spielverlauf beeinflussen, so dass es stets spannend bleibt. In der Regel entscheidet sich erst in der letzten Runde, wer den Sieg einheimsen kann.

Man kann nicht weit voraus planen, sondern muss immer den aktuellen Zug im Auge behalten und das Verhalten der Mitspieler, denn das Blatt kann sich jederzeit wenden. Das Spiel verändert sich auch mit der Anzahl der Spieler, so dass man seine Taktik entsprechend anpassen muss.

Funkenschlag – Auf einen Blick
Hersteller: 2F-Spiele
Erhältlich seit: Erstauflage 2001, Neuauflage 2004
Auszeichnungen: Nominierungsliste Spiel des Jahres 2005, Spiel des Jahres 2007 in Polen, Finalist beim International Gamers Award 2001 und 2004
Spielregeln: Funkenschlag

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*