Globalissimo – Kein traditionelles Quiz

Kein traditionelles Quiz: Globalissimo
Kein traditionelles Quiz: Globalissimo

Globalissimo wurde vom Autor Günter Burkhardt entwickelt und ist im Kosmos Verlag erschienen. Bei Globalissimo handelt es sich um ein geographisches Wissensquiz, doch wer meint, es wäre ein herkömmliches Frage-und-Antwort-Spiel, der hat sich schwer getäuscht.

Worum geht es bei Globalissimo?
Bei Globalissimo geht es zwar um das Thema Geographie, doch handelt es sich nicht um ein traditionelles Quiz. Es stehen insgesamt 100 Länder zur Auswahl, davon werden die Karten von sechs Ländern ausgelegt. Anschließend wird eine von den 10 Kategoriekarten gezogen um zu bestimmen, mit welchem Thema sich die Spieler in der folgenden Runde befassen sollen.

Eine Runde wird immer mit dem Ziehen der obersten Kategorienkarte eröffnet. Daneben werden fünf Länderkarten gelegt, dann können die Spieler ihren Tipp abgeben für die Reihenfolge der fünf Länder, dabei darf auf jeder Länderkarte nur ein einziges Tippkärtchen liegen, und jeder Spieler darf pro Runde auch nur eine einzige Karte ausspielen.

Anschließend werden die Länderkarten umgedreht, um die Frage aufzulösen. Wer richtig getippt hat, der bekommt drei Punkte, doch es werden auch noch zwei und ein Punkt verteilt für die nächsten beiden Plätze. Dann zieht jeder Spieler gemäß seiner Punktzahl auf dem Spielplan voran.

Spielaufbau
Spielaufbau

Auf dem Spielplan gibt es mehrere Schranken, die man nur nach dem korrekten Beantworten einer Frage passieren darf. So muss man an manchen Schranken die Hauptstadt eines Landes nennen, während man an anderen Schranken die Position eines Landes auf der Weltkarte zeigen muss. Nach zehn Runden ist das Spiel beendet, gewonnen hat dann der Spieler, dessen Figur am weitesten vorne liegt.

Das Spiel beinhaltet außer dem Spielplan noch 100 Länderkarten, 10 Kategoriekarten, sechs Hauptstadtschranken, acht Lageschranken, sechs Spielfiguren, 36 Tippkärtchen und einen Startspielerstein. Globalissimo eignet sich für zwei bis sechs Spieler ab 12 Jahren und dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Globalissimo ist ein etwas anderes Spiel, um seine Kenntnisse in Geographie unter Beweis zu stellen. Nicht alle Fragen kann man mit reinem Wissen beantworten, denn bei vielen muss auch eine Antwort geschätzt werden. Gerade diese Schätzfragen bringen unheimlich viel Spaß in das Spiel, denn hier kann man ganz schnell unheimlich weit daneben liegen, oder aber überraschend nahe am tatsächlichen Ergebnis liegen.

Natürlich kommt auch der Lerneffekt bei Globalissimo nicht zu kurz. Den Spaß ganz schnell verderben können allerdings die Schranken, denn wenn man hier die Fragen nicht beantworten kann, dann bleibt man erstmal stecken. Hier haben sich die Entwickler über die Schwierigkeit der Fragen anscheinend kaum Gedanken gemacht, denn der Spielfluss kann ganz enorm darunter leiden. Dennoch ist Globalissimo ein wirklich gelungenes Spiel mit hohem Spaßfaktor.

Globalissimo – Auf einen Blick
Hersteller: Kosmos
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: nicht bekannt
Spielregeln: Globalissimo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*