Im Wandel der Zeiten – Die Bronzezeit

Spiel mit vielen Abwandlungsmöglichkeiten
Spiel mit vielen Abwandlungsmöglichkeiten

Das Spiel Im Wandel der Zeiten – Die Bronzezeit stammt vom Autor Matt Leacock und konnte neben mehreren Auszeichnungen im Ausland auch eine Nominierung zum Spiel des Jahres 2010 einheimsen.

Worum geht es bei Im Wandel der Zeiten – Die Bronzezeit?
Wie der Titel schon vermuten lässt, ist das Spielgeschehen in der Bronzezeit angesiedelt. Hier gilt es, eine blühende Zivilisation zu erschaffen, es müssen Städte und Bauwerke errichtet werden. Doch die stetig wachsende Bevölkerung muss auch ausreichend ernährt werden, damit sie auch ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen kann und sich kein Unmut breit macht.

Natürlich drohen auch allerhand Katastrophen, die man so gut wie möglich meistern muss, um die eigene Bevölkerung zu erhalten und weiter zu entwickeln. Wer das Spiel Civilization kennt, der wird sicher die eine oder andere Parallele finden. Ein Spielzug ist in mehrere Schritte unterteilt, erst wird gewürfelt, dann werden Nahrung und Waren gesammelt, dann die Städte versorgt und Arbeiter eingesetzt und zum Schluss kann noch etwas gekauft werden.

Im Spielverlauf kann man immer wieder neue Varianten ausprobieren, so dass das Spiel niemals an Spannung und Spielspaß verliert. Frust kommt so gut wie nicht vor, denn jedes Würfelergebnis kann im Grunde im positiven Sinn genutzt werden. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass es sich hier um ein reines Würfelspiel handelt, Interaktion zwischen den Spielern, zum Beispiel in Form von Handel, findet nicht statt.

Im Spiel enthalten sind vier Übersichtstafeln, 24 Marker, ein Block mit Wertungsbögen sowie sieben Würfel. Das Spiel eignet sich für ein bis vier Spieler ab acht Jahren und dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Wer gerne mit anderen Spielern interagiert, wie das zum Beispiel bei Die Siedler von Catan der Fall ist, der wird dieses Spiel wahrscheinlich weniger mögen. Im Grunde ist es nur ein Würfelspiel, das jedoch seinen ganz eigenen Reiz hat. Die Ausstattung des Spieles ist sehr schön und hochwertig, aufgrund seiner geringen Größe kann man das Spiel auch gut mitnehmen und unterwegs spielen. Im Wandel der Zeiten – Die Bronzezeit ist ein interessantes Spiel mit vielen Abwandlungsmöglichkeiten.

Im Wandel der Zeiten – Die Bronzezeit – Auf einen Blick
Hersteller: Pegasus Spiele
Erhältlich seit: 2010
Auszeichnungen: Nominierungsliste Spiel des Jahres 2010

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*