Phase 10 – Kartenspiel für Strategen

Phase 10 - Kartenspielklassiker aus den USA
Phase 10 – Kartenspielklassiker aus den USA

Bei Phase handelt es sich um ein spannendes Kartenspiel, welches dem berühmten Rommé sehr ähnlich ist. Es ist seit dem Jahr 1985 bei mehreren Verlagen erschienen, wobei die häufigen Neuauflagen vor allem für die Beliebtheit des Spieles sprechen. Inzwischen ist Phase 10 auch als Würfelspiel erschienen, darüber hinaus gibt es noch eine Master-Ausgabe mit zusätzlichen Aktionskarten und Phasen.

Worum geht es bei Phase 10?
Bei Phase 10, das ursprünglich aus den USA stammt, kommt es nicht nur auf eine große Portion Glück an, sondern vor allem auch auf die Kombinationsgabe der Spieler. Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick recht einfach wirken mag, so werden die Spieler schnell merken, dass es von Runde zu Runde schwerer wird. Nach und nach müssen 10 Phasen durchspielt werden, wobei sich die Spieler in Führungsposition sehr häufig abwechseln können.

Zu Beginn werden alle Karten gut gemischt, nur die sechs Übersichtskarten werden offen ausgelegt. Von den übrigen Karten bekommt jeder Spieler 10 Stück, die restlichen werden verdeckt als Stapel abgelegt, und die oberste wird als Anfangskarte aufgedeckt. Nun muss jeder Spieler versuchen, eine komplette Phase abzulegen, bevor er die nächste in Angriff nehmen kann. Wenn ein Spieler aussetzen muss, kann dies den Spielverlauf ganz entscheidend beeinflussen. Jeder Spieler kommt in seinem ganz eigenen Tempo voran, so dass ein Spieler durchaus schon bei Phase sieben sein kann, während sich ein anderer noch mit der zweiten Phase herumplagt.

Das Spiel enthält insgesamt 108 Karten, darunter sechs Übersichtskarten, acht Joker, vier Aussetzen-Karten sowie zwei Sätze, auf denen die Zahlen von eins bis zwölf in vier verschiedenen Farben aufgedruckt sind.  Eine Spielrunde dauert etwa 60 Minuten, das Spiel ist für zwei bis sechs Spieler ab 10 Jahren geeignet, wobei auch Erwachsene einen irren Spaß haben werden.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Auch wenn jedem Spieler taktisches Geschick abverlangt wird, kommt es bei Phase 10 doch hauptsächlich darauf an, welche Karten man zu Beginn des Spieles erhalten hat. In jeder Runde muss eine bestimmte Aufgabe erfüllt werden, und anschließend heißt es, die restlichen Karten auf der Hand noch loszuwerden. Phase 10 lässt die Emotionen hochkochen, denn hier liegen Freude und Leid sehr dicht beieinander. Auch wenn ein Spieler sich weit vorne befindet, kann er jederzeit wieder zurückgeworfen werden, was die Spannung bis zum Schluss aufrechterhält. Auch Kinder verstehen die Spielregeln sehr schnell, da das Prinzip im Grunde sehr einfach ist. Das kurzweilige Spiel ist ein toller Zeitvertreib für die ganze Familie und kann auch gut auf Reisen mitgenommen werden.

Phase 10 – Auf einen Blick
Hersteller: verschiedene, darunter auch seit 2001 Ravensburger
Erhältlich seit: 1985
Auszeichnungen: 7. Platz beim à la carte Kartenspielpreis 1995

2 Kommentare

  1. Ein tolles Spiel, das wir seit Jahren ca. einmal wöchentlich spielen. Am meisten bringt es uns Spaß, wenn wir zu viert sind. Natürlich sollte man mit „Klopfen“ spielen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*