Rummikub – Zeitloser Klassiker

Rummikub - Spiel des Jahres 1980
Rummikub – Spiel des Jahres 1980

Bereits seit dem Jahr 1950 sorgt das Gesellschaftsspiel Rummikub für gute Unterhaltung in zahlreichen Haushalten weltweit. In Deutschland kam das Spiel 1980 auf den Markt und konnte gleich den Titel Spiel des Jahres erringen. In insgesamt 52 Ländern der Erde wurden bereits über 60 Millionen Exemplare des spannenden Spieles verkauft. Inzwischen sind in anderen Verlagen abgeänderte Varianten erschienen, und das Original kann man sogar online spielen.

Worum geht es bei Rummikub?
Obwohl bei Rummikub mit Zahlenplättchen gespielt wird, ist das populäre Spiel auf dem Prinzip des Kartenspielklassikers Rommé aufgebaut. Im Grunde ist Rummikub aus einer Notsituation heraus entstanden, da in Rumänien in den 30er Jahren Spielkarten verboten waren. So hatte ein rumänisches Ehepaar die glorreiche Idee, dieses Verbot mit Zahlenplättchen zu umgehen.

Das Spielprinzip von Rummikub ist recht einfach und schnell erlernbar. Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler 14 Spielsteine, die er vorerst auf seinem Bänkchen platziert, so dass die Gegner sie möglichst nicht einsehen können. Im Grunde ist es das Ziel des Spieles, diese 14 Spielsteine abzulegen, was jedoch äußerst kompliziert sein kann. Die restlichen Zahlenplättchen werden in den beiliegenden Stoffbeutel gegeben. Für jedes ausgespielte Plättchen muss nach Beendigung der Runde ein Ersatz aus dem Beutel gezogen werden, so dass man stets 14 Spielsteine auf seinem Bänkchen hat.

Mit Rummikub spielerisch rechnen lernen
Mit Rummikub spielerisch rechnen lernen

Als erstes darf der Spieler ins Spiel kommen, der eine Kombination mit einem Gesamtwert von mindestens 30 Punkten auslegen kann. Wenn dies keinem Spieler möglich ist, dann müssen reihum Steine gezogen werden, bis ein solcher Zug möglich ist. In der Folge können nun eigene Steine an bereits ausliegende angelegt werden, oder es können eigene Zahlenreihen rausgebracht werden, wenn sie aus mindestens drei Spielsteinen bestehen. Bei jedem Zug dürfen beliebig viele Steine ausgelegt werden, erst wenn keine Züge mehr möglich sind, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spielset enthält vier Aufstellbrettchen, ein Säckchen, 104 Spielsteine und zwei Joker. Eine Spielrunde dauert etwa 20 Minuten, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren geeignet.


Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Rummikub ist ein unterhaltsames und zeitloses Spiel für spannende Spieleabende mit der Familie oder Freunden. Es gehört zu den ältesten Gesellschaftsspielen, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Es gibt in Deutschland zahlreiche Rummikub-Clubs, und außerdem werden internationale Meisterschaften ausgetragen. Natürlich kommt es bei Rummikub in erster Linie auf Glück an, doch ist auch eine gewisse Strategie gefragt, um als Sieger hervorzugehen. Auch auf lange Sicht wird der Spielspaß nicht getrübt, da kein Spiel dem anderen gleicht.

Rummikub – Auf einen Blick
Hersteller: Jumbo
Erhältlich seit: 1950
Auszeichnungen: Spiel des Jahres 1980

4 Kommentare

  1. Sehr spannend ich spiele es seit Jahren. Vor einiger Zeit habe ich einer
    Dame aus dem hiesigen Seniorenheim, die mit 91! Jahren jemand suchte,
    der mit ihr Spiele mache. Ich bin dann mit meinem Spiel hin und wir haben beide immer Sonntags 2 Stunden viel Spass miteinander- Ich bin
    72 und ich möchte diese Spielstunden nicht missen, Die Dame ist mit
    91 auch noch geistig und körperlich gut drauf.

  2. dieses Spiel gibt es auch in 6 Farben, dann ist es absolut genial, man benötigt wirklich keine Jokers. Mit 6 Farben sollte man aber mindestens zu viert spielen!

  3. hallo sascha – wo hast du das 6 farben spiel gefunden – bei uns in bern war ich in allen spielwaren geschäften und habe es nicht gefunden. wäre toll, du könntest mir berichten

  4. tolles spiel – wir können immer wieder ( meist zu 3 oder 4) damit spielen! mit enkelinnen und nachbarn mit kinder und und und.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*