Schatten über Camelot – Abwechslungsreiches Strategiespiel

Schatten über Camelot - Tolles Strategiespiel!
Schatten über Camelot – Tolles Strategiespiel!

Das Brettspiel Schatten über Camelot wurde von Bruno Cathala und Serge Laget entwickelt und im Jahr 2005 zuerst in den USA veröffentlicht. Im Jahr 2008 ist dann eine Erweiterung auf den Markt gekommen, so dass nun auch insgesamt acht Spieler mitspielen können. Obwohl das Spiel vielen Leuten namentlich wohl nicht bekannt ist, konnte es zahlreiche Auszeichnungen gewinnen.

Worum geht es bei Schatten über Camelot?
Das Spiel ist im Mittelalter in der Zeit der Ritter angesiedelt und übt somit bereits von der Story her einen großen Reiz aus. Die Besonderheit bei diesem Brettspiel besteht darin, dass die Spieler nicht gegeneinander antreten, sondern miteinander kämpfen. Alle berühmten Ritter der Tafelrunde treffen sich regelmäßig im berühmten Camelot, um gemeinsame Herausforderungen zu meistern, oder um Einzelkämpfe zu bestreiten.

Bei Schatten über Camelot handelt es sich nicht um ein reines Strategiespiel, sondern es wurden auch Rollenspiel-Elemente realisiert, so dass das Spiel eine ungeahnte Tiefe und Komplexität erhält. Die Spieler dürfen sich nicht mit den anderen darüber unterhalten, welche Karten sie besitzen, sondern es sind nur versteckte Andeutungen erlaubt. Im Spiel sorgt ein Verräter für ungeahnte Wendungen im Spielverlauf, so dass kein Spiel dem anderen gleicht.

Der Camelot SpielaufbauDas Spiel enthält außer dem Spielplan noch drei Questentafeln, 16 Schwerter, 168 Spielkarten, sieben Wappentafeln, sieben Würfel, einen achtseitigen Würfel, 30 Plastikminiaturen und ein Questenbuch. Eine Spielrunde dauert etwa 90 Minuten, das Spiel ist für drei bis sieben Spieler ab 10 Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Mit Schatten über Camelot liegt ein äußerst spannendes und abwechslungsreiches Strategiespiel vor. Allerdings kann ein Spiel mit drei Spielern von vornherein zum Scheitern verurteilt sein, sobald ein Verräter mit im Spiel ist. Aus diesem Grund wurden vom Verlag die Regeln etwas abgeändert, so dass auch bei drei Spielern der volle Spielspaß garantiert ist.

Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick sehr komplex wirken mag, so wird man schnell feststellen, dass man die Regeln innerhalb kürzester Zeit beherrscht. Das Spiel ist besonders für solche Leute zu empfehlen, die nicht gut verlieren können, da hier alle Spieler kooperieren, um gemeinsame Sache zu machen. Der Glücksfaktor spielt bei Schatten über Camelot eine entscheidende Rolle, was natürlich den großen Vorteil hat, dass nicht alles kalkulierbar ist, so dass es jederzeit spannend bleibt.

Camelot Spielbrett im DetailDas Spielmaterial ist von hervorragender Qualität, so dass man lange Freude an diesem Brettspiel haben wird, und das rechtfertigt auch den recht hohen Anschaffungspreis. Spieler, die allerdings lieber selbst Entscheidungen treffen und für sich alleine kämpfen, wird das Brettspiel nicht überzeugen.

Schatten über Camelot – Auf einen Blick
Hersteller: Days of Wonder
Erhältlich seit: 2005
Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2006 (Sonderpreis), 7. Platz Deutscher Spielepreis 2005, Spiel der Spiele 2005, Finalist beim International Gamers Award 2005, Origins Award 2005, Spiel des Jahres 2005 in Japan

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*