Scrabble – Brettspiel-Klassiker seit 1949

Obwohl Scrabble niemals eine Auszeichnung erhalten hat, behauptet es sich seit 1949 auf dem internationalen Spielemarkt und zählt zu den meistverkauften Spielen weltweit. Bisher wurden mehr als 100 Millionen Exemplare des Spieleklassikers verkauft. Und auch wir haben dieses Spiel getestet.

Entwickelt wurde der Vorläufer des populären Brettspieles im Jahr 1931 von dem amerikanischen Architekten Alfred Mosher Butts, doch erst sein Freund James Brunot konnte das Spiel ab 1948 gut vermarkten.

Scrabble - Zeitloser Brettspiel-Klassiker
Scrabble – Zeitloser Brettspiel-Klassiker

Worum geht es bei Scrabble?
Die Spielidee des Erfinders war es, die Faktoren Glück und Denkvermögen gekonnt miteinander zu kombinieren. Zu dieser Zeit waren auch Kreuzworträtsel stark im Kommen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass der Spielplan dementsprechend gestaltet ist. Profis können das Spiel auch durch spezielle Spielregeln abwandeln, so dass stets für ausreichend Abwechslung gesorgt ist. Im Jahr 2007 brachte Mattel noch Super Scrabble heraus, welches im Umfang wesentlich erweitert wurde.

Zu Beginn des Spieles werden alle Spielsteine in den Stoffbeutel gegeben und ordentlich gemischt. Anschließend zieht jeder Spieler sieben Steine und legt sie auf seiner Ablagebank vor sich ab. Um zu bestimmen, wer das Spiel eröffnet, ziehen alle Spieler einen Stein, wobei der Buchstabe, welcher im Alphabet am weitesten vorne steht, den Startspieler bestimmt. Er legt ein möglichst langes Wort in die Mitte des Spielplanes, wobei das Startfeld auf jeden Fall bedeckt werden muss. Nach jedem ausgelegten Wort werden die entsprechenden Punkte auf einem Zettel notiert.

Nach jedem Spielzug müssen sich wieder sieben Buchstaben auf der Ablagebank befinden, so dass entsprechend viele Steine aus dem Stoffbeutel gezogen werden müssen. Der nächste Spieler kann nun ein bestehendes Wort erweitern, um ordentlich Punkte zu kassieren, oder er legt ein neues Wort im Stil eines Kreuzworträtsels an. Wenn ein Spieler keine Möglichkeit hat, ein Wort zu legen, dann setzt er eine Runde aus und kann auf Wunsch bis zu sieben Spielsteine austauschen.

Bei Scrabble sind Eigennamen, Markenbezeichnungen und Abkürzungen verboten. Zur Sicherheit sollte man immer einen Duden griffbereit haben, falls es zu Meinungsverschiedenheiten wegen eines Wortes kommt.

Das Spielset besteht aus einem Spielbrett, 100 Spielsteinen mit den Buchstaben des Alphabetes, zwei neutralen Spielsteinen, einem Stoffbeutel und vier Ablagebänken. Eine Spielrunde dauert etwa 60 Minuten, das Spiel ist für zwei bis vier Spieler ab 10 Jahren geeignet.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Scrabble gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Brettspielen weltweit.  Es ist zeitlos und wird gerne von Menschen jeden Alters gespielt. Es werden weltweit sogar Turnier und Meisterschaften ausgetragen. Scrabble hat in all den Jahren niemals etwas von seinem Reiz verloren und sorgt immer noch für spannende und unterhaltsame Spieleabende. Scrabble gehört in jede Spielesammlung!

Scrabble – Auf einen Blick
Hersteller: Mattel
Erhältlich seit: 1949
Auszeichnungen: keine

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*