Talisman – Die magische Suche

Talisman hat sich zu einem Kultspiel entwickelt
Talisman hat sich zu einem Kultspiel entwickelt

Bereits seit mehr als 25 Jahren fasziniert das Fantasy-Brettspiel Talisman die Massen, seit einiger Zeit gibt es im Handel nun eine neue, überarbeitete Ausgabe in Deutsch.

Worum geht es bei Talisman?
Talisman hat sich zu einem richtigen Kultspiel entwickelt, und es läutete in den 80er Jahren den Siegeszug eines ganz neuen Spiele-Genres ein. Das Abenteuerspiel Talisman verbindet Elemente des Rollenspieles gekonnt mit einem typischen Brettspiel. Unter den wenigen Fantasy-Brettspielen ist Talisman auf jeden Fall das beliebteste, denn es hält sich bereits seit den 80er Jahren auf dem Markt. Bei Talisman geht es um Fantasy-Gestalten und Helden, es stehen insgesamt 14 Charaktere zur Auswahl. Ziel des Spieles ist es, die Krone der Herrschaft zu finden, denn diese verleiht absolute Macht, doch es erfordert eine Menge Weisheit, Mut und Stärke, um die vielen Herausforderungen auf dem Weg dorthin zu bewältigen.

Im Spielverlauf werden die Herausforderungen immer größer, die Helden haben anspruchsvolle und gefährliche Quests zu bestehen. Es gilt nicht nur viele magische Orte zu erkunden, sondern auch Monster zu bekämpfen sowie Erfahrung und Ausrüstungsgegenstände einzusammeln. Der Charakter jedes Spielers entwickelt sich im Spielverlauf immer weiter fort. Anfangs hat jeder Charakter seine eigenen positiven und negativen Eigenschaften, diese werden im Spielverlauf weiter verfeinert und verbessert.

Im Vergleich zu den früheren Ausgaben wurde das Spielfeld etwas vergrößert, die grafische Gestaltung ist ein wahrer Augenschmaus für alle Fantasy-Freunde. Der Spielplan ist in drei ringförmige Ebenen unterteilt, während die äußere Ebene noch relativ harmlos ist, steigt mit jeder Ebene auch der Schwierigkeitsgrad.

Jeder Zug ist in mehrere Aktionen unterteilt, zuerst wird ausgewürfelt, in welche Richtung der Spieler seine Figur ziehen muss. Das Spielfeld gibt dann genau vor, was anschließend passieren wird, manchmal muss eine Abenteuerkarte gezogen werden, oder man gelangt an einen Ort mit einer besonderen Bedeutung.

Die Abenteuerkarten führen wiederum zu verschiedenen Begegnungen, aus denen man mit Trophäen hervorgehen kann, die dann später gegen Punkte eingetauscht werden können. Das Spiel ist für zwei bis sechs Spieler ab 10 Jahren geeignet und kann mehr als eine Stunde in Anspruch nehmen.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Wenn man die Schachtel öffnet, wird man gleich feststellen, dass die Spielmaterialien hochwertig und stabil verarbeitet sind. Obwohl das Spiel sehr komplex und kompliziert wirkt, sind die Regeln ganz schnell erlernt. Talisman ist eher für einen langen Spieleabend gedacht, denn mit rund 90 Minuten muss man mindestens rechnen, die Spiellänge nimmt mit der Anzahl der Mitspieler zu. Talisman ist auf jeden Fall etwas für Fans des Fantasy-Genres, nicht umsonst zählt es seit über 25 Jahren zu den Verkaufsschlagern in diesem Bereich.

Talisman – Auf einen Blick
Hersteller: Pegasus Spiele in Kooperation mit dem Heidelberger Spieleverlag
Erhältlich seit: 2008
Auszeichnungen: nicht bekannt

1 Kommentar

  1. Ich habe es schon als Kind mit meiner Tante gespielt. Dann ist es leider ein wenig in Vergessenheit geraten, bis ich es auf der „Spiel ’12“ wiederentdeckt habe.
    Ein grandioses Abenteuer, unfassbar viele Möglichkeiten und ein Artwork, dass seines Gleichen sucht!
    Eine Freundin von mir ist mit dem Pinsel recht begabt und so sind nun auch die, anfangs noch grauen, Spielfiguren eine unsagbare Lebendigkeit, die sich natürlich absolut positiv auf das Spielerlebnis auswirken.
    Die Regeln sind schnell erklärt (ansonsten ist auf der Rückseite auch nochmal eine Infografik zum Ablauf eines Zuges) und man kann sofort losspielen.
    Ich werde mich nun, an die Erweiterungen wagen und somit alternative Enden entfesseln.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*