Wer war’s?

Wer war's? Kinderspiel des Jahres 2008
Wer war’s? Kinderspiel des Jahres 2008

Wer war’s aus dem Hause Ravensburger ist nicht nur ein einfaches Brettspiel, sondern gleichzeitig auch ein Elektronikspiel. Wir haben das Kinderspiel des Jahres 2008 gespielt und getestet.

Worum geht es bei Wer war’s?
Ein Königreich ist in Gefahr, da der Ring, der die Menschen vor dem bösen Zauberer der Fantasiewelt beschützen kann, gestohlen wurde. Die einzigen, die den Diebstahl beobachtet haben, sind die Tiere, welche im Schloss leben. Nur die Kinder können sich mit den Tieren verständigen, doch diese verlangen immer ihre Leibspeise, bevor sie etwas ausplaudern.

Da auch der Zauberer sich auf den Weg zum Schloss gemacht hat, bleibt den Kindern nur eine bestimmte Zeit, um den Ring zu finden. Die Spieler müssen sich jedoch nicht nur vor dem Zauberer in Acht nehmen, sondern auch vor dem Schlossgespenst, das dort sein Unwesen treibt. Während eine gute Fee den Kindern wertvolle Hinweise gibt, kann der Kater als Lastenträger eingespannt werden.

Ziel des Spieles ist es, den Dieb des Rings ausfindig zu machen, und somit das Königreich vor dem bösen Zauberer zu beschützen. Das Spiel beinhaltet einen Spielplan, eine elektronische Truhe, vier Spielfiguren, einen Kater, einen Geist, vier Schlüssel, vier Türen, neun Futterstücke, einen Würfel, 10 Bilder von möglichen Verdächtigen und einen Ring. Das spannende Brettspiel ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet und wird auch sehr gerne von Erwachsenen gespielt. Ein Spiel dauert etwa 30 bis 45 Minuten und wird durch die elektronische Komponente zum unvergesslichen Spielspaß für die ganze Familie.

Gesellschaftsspiele.org – Fazit
Bei „Wer war’s“ kommt es vor allem auf eine gute Kombinationsgabe an, denn Hinweise müssen ausgewertet werden, so dass immer mehr Verdächtige ausscheiden. Das Spiel hält eine Menge Überraschungen bereit, so dass es bis zum Ende nicht an Spannung verliert. Es müssen die passenden Schlüssel für eine Truhe gefunden werden, und die Kinder müssen sich merken, welches Tier welches Fressen bevorzugt. Somit ist auch ein gutes Erinnerungsvermögen gefragt, was die Spannung noch zusätzlich aufrecht erhält. Eine entsprechende Geräuschkulisse vermittelt den Spielern eine realistische und leicht unheimliche Atmosphäre. Die Regeln des Spieles wurden bewusst einfach gehalten, so dass auch jüngere Spieler schnell den Einstieg finden. Die Spielegrafik wurde besonders liebevoll gestaltet, und der Hersteller legte großen Wert auf hochwertige Materialien. Absolut empfehlenswert!

Wer war’s – Auf einen Blick
Hersteller: Ravensburger
Erhältlich seit: 2007
Auszeichnungen: Kinderspiel des Jahres 2008
Spielanleitung: Wer war’s

2 Kommentare

  1. Ich hab mir dieses Spiel zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen, leider verstehen wir das Spiel nicht!
    Wenn man den Tipp bekommt „Gehe zu dem Verlies“ und man hat den Schlüssel nicht bringt das doch eigentlich nichts!!??!!
    Wenn es jemanden gibt, der das Spiel versteht, soll er sich bei ‚Superjessi@gmx.de‘ melden und mir eine Mail schreiben!

  2. Ich dachte unsere Familie besteht aus Dummis weil wir diese Spiel überhaupt nicht verstanden haben. Meine Kinder haben es aufgegeben und das Spiel in die hinterste Ecke des Schranks verfrachtet. Schade

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*